EHRENVORLESUNGEN

Wir freuen uns die Referenten der Ehrenvorlesungen vorstellen zu dürfen.

Ferdinand von Hebra Vorlesung

Freitag, 2. Dezember 2022, 10:15-10:45

Dermatologie, was sonst!
Thomas Schwarz, Kiel

Durch diese Vorlesung soll das Gesamtwerk des Eingeladenen gewürdigt werden; dieser hat durch seine wissenschaftliche Arbeit wesentliche Beiträge zur weiteren Entwicklung des Faches Dermatologie und Venerologie geleistet und dadurch das Bild der Dermatologie und Venerologie und deren verwandten Fächer nachhaltig beeinflusst.

Joseph Plenk Vorlesung

Samstag, 3. Dezember 2022, 09:00-09:30

Raising the Roof about Blistering Diseases
Dedee Murrell, Sydney

Durch diese Vorlesung soll das wissenschaftliche Werk des Eingeladenen gewürdigt werden; dieser hat durch seine wissenschaftliche Arbeit wesentliche Beiträge für das bessere Verständnis der Funktion des Hautorgans geleistet und zur Weiterentwicklung der dermatologischen und/oder venerologischen Forschung beigetragen.

Klaus Wolff Vorlesung

Samstag, 3. Dezember 2022, 09:30-10:00

Krebsimmuntherapie: eine Standortbestimmung
Gerold Schuler, Erlangen

Durch diese Vorlesung soll das wissenschaftliche, pädagogische, ärztliche und soziale Werk des Eingeladenen gewürdigt werden. Dieser hat durch sein Engagement als Wissenschaftler, Arzt und Lehrer wesentlich für die Weiterentwicklung des Faches und dessen Stellung in der nationalen und internationalen medizinischen Gemeinschaft beigetragen.